Pétanque Austria Verband
Das stimmt zuversichtlich
3. Platz im Cup der Nationen und 17. Platz in der Gesamtwertung bei der Damen Triplette WM. Ein schönes Ergebnis, das unser Team mit Barbara Lins, Carina Traub, Isabella Thill und Julia Staudinger in Sin-le-Noble erreicht hat.
Die letzte WM in diesem Jahr, von 9. bis 12. Oktober 2025 in Sin-le-Noble (F), wurde vom Weltverband FFPJP bestens organisiert. Tolle Stimmung bei erstklassigen Spielen in einer wunderschönen Halle. Insgesamt traten im Triplette 52 Teams an. Den Weltmeistertitel holten sich hier die Damen von Vietnam 2 vor dem Team Thailand. Kambodscha und Belgien teilten sich den 3. Platz. Im Tir de Précision siegte Thailand, vor Spanien und Türkei sowie Norwegen.
Aus österreichischer Sicht blieben wir im Tir de Précision ein wenig hinter den Erwartungen und mussten uns mit Rang 30 zufriedengeben. Anders im Triplette, wo wir in der Vorrunde gegen Tahiti, Korea und sogar Malaysien gewinnen konnten. Nach zwei Niederlagen gegen die starken Teams aus Belgien und Thailand spielten wir das Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Finalrunde gegen Tschechien. Obwohl wir fulminant in das Spiel gestartet sind, ging es schließlich knapp verloren. Viel hat hier wirklich nicht gefehlt und wir wären tatsächlich in die Finalrunde aufgestiegen.
Letztlich wurde es aber doch noch der 3. Platz im Cup der Nationen, den unsere Vorrundengegner Malaysien gewinnen konnten. Unter dem Strich also ein schöner Erfolg für Österreich!
Danke an unsere Damen Barbara Lins, Carina Traub, Isabella Thill und Julia Staudinger! Ein herzliches Danke aber auch an Coach Lionel Bossard und Delegationsleiter Piere Avedikian! Ihr habt Österreich auf der internationalen Bühne wieder einmal hervorragend vertreten.
c/o Wolfgang Sabaini
Haselbach 2
A-4283 Bad Zell