Pétanque SV Freistadt

Vereine

Vorstand

Obmann:
Wolfgang Sabaini

Obmann-Stv.:
Holger Huemer

Kassierin:
Gerlinde Richler

Kassierin-Stv.:
Gerhard Wolf

Schriftführer:
Maris Newerkla

Schriftführer-Stv.:
Daniela Sabaini

Website

Kontakt

psv.freistadt@gmail.com

Tel. Nr. 0699/ 128 720 31

Vereinsportrait

Der Pétanque Sport Verein Freistadt wurde Ende 2015 gegründet und hat sich seither zu einem der erfolgreichsten Vereine Österreichs entwickelt. Mit knapp 50 Mitgliedern aus Freistadt, ganz Österreich und darüber hinaus wächst der Club kontinuierlich und verbindet Ambition mit lebendiger Vereinskultur.

Sportlich ist der PSV-Freistadt eine fixe Größe in Österreich. Seit der Einführung der aus sechs Vereinen bestehenden 1. Bundesliga ist der Verein durchgehend unter den besten vier Clubs vertreten, 2025 krönte man sich Bundesliga-Sieger. Vereinsmitglieder konnten bereits zahlreiche österreichische Meistertitel erringen; und auch internationale Top-Platzierungen sind in der Vereinsgeschichte zu finden: Maris Newerkla erreichte einen 5. Platz bei der Europameisterschaft im Doublette sowie einen 9. Platz bei der Weltmeisterschaft im Tête-à-Tête. Einigen weiteren PSV-SpielerInnen wurde auch schon die Ehre zuteil, an internationalen Bewerben in den Farben des österreichischen Nationalteams erfolgreich teilzunehmen. Zudem ist der Verein in der österreichischen Rangliste der besten Spieler:innen stark vertreten – mit jährlich mehreren Top-Ten-Platzierungen und sogar Ranglistenersten.

Als erfolgreichster Club Oberösterreichs ist der PSV auch bereits mehrfacher oberösterreichischer Landesliga-Sieger.

Ein besonderes Highlight ist die jährliche Austragung der Österreichischen Meisterschaften in verschiedenen Disziplinen auf der Promenade in Freistadt. Die Kombination aus anspruchsvollen Spielbedingungen, historischem Ambiente und guter Organisation macht diese Turniere zu etwas Besonderem.

Neben dem Wettkampfsport spielt auch die Alltagskultur des Boule eine große Rolle im Vereinsleben. Am Schlossplatz in Freistadt wird täglich gespielt, unabhängig von Jahreszeit und Wetter. Ob Regen, Schnee oder Sonnenschein - die Begeisterung für den Sport ist ungebrochen.

Turniere 2026 - Freistadt Open

Ein Rückblick

In den vergangenen Jahren haben wir uns in Freistadt gern an zwei, drei oder manchmal auch vier Wochenenden als Veranstalter präsentiert.

Dieses Jahr haben wir unsere Kräfte gebündelt und in ein ganz besonderes Projekt gesteckt.

90 Triplette-Teams, 114 Doubletten. So lauten die beeindruckenden Teilnehmerzahlen bei den ersten Freistadt Open.

Aus wie vielen Ländern Teams angereist waren, ist schwer festzustellen – zumindest 10 verschiedene lassen sich mit Sicherheit nachvollziehen. Unabhängig von der genauen Anzahl war das internationale Ambiente am Platz deutlich zu spüren: Nicht nur, dass die Top-Teams am Podest großteils aus dem Ausland angereist waren, auch die Gesamtzahl der Meldungen lässt sich zu mehr als der Hälfte auf internationale Teams zurückführen.

Die Erfolgreichen:

Beim Triplette in Freistadt gratulieren wir den Siegern aus Tschechien: Carreau Brno schickte Ivo Michalek, Tomas Michalek und Petr Vavrocic ML. ins Rennen und sicherte sich in einem packenden Finale erst kurz vor halb zwölf nachts den Sieg.

Besonders erfreulich sind hier aus PSV-Sicht die Gegner im Finale: Mathias Ress und Noah Niemann aus Deutschland freuen sich gemeinsam mit unserem Holger Huemer über Platz zwei – eine beachtliche Leistung und ein kleiner Fingerzeig des Gastgebervereins!

Die Drittplatzierten kommen aus der Slowakei (Miroslav Cernak, Robert Toth und Michal Dzurik) sowie aus Wien bzw. Spanien (Oscar Sorio Baeza, Jaka Vavti und Pau Vavti). Herzliche Gratulation!

Das Doublette-Turnier am Samstag verlief ebenso spannend.

In den Nachtstunden setzten sich Jan und Zan Rode aus Slowenien im Finale gegen Europameister Tobias Müller und Horb-Star Abdoulaye Diol durch.

Platz 3 geht geteilt an den BC Augsburg (Thawatschai Phophan und Daniel Dartis) sowie an die schon am Vortag erfolgreichen Mathias Ress und Noah Niemann.

Der B-Bewerb, den sich die Plätze 33 bis 64 nach der Vorrunde ausspielen durften, winkte ebenfalls mit Preisgeld und lieferte bei der Klasse der anwesenden Top-Spieler:innen sehr kompetitive Matches.

Hier die Sieger:innen im Überblick:

Triplette:

1. PHOPHAN, Thawatchai, BOONWAT, Kittipong, DARTIS, Daniel

2. DAVID, Faltynek, BOHUSLAV, Motl, MIROSLAV, Krpec

3. NEMCEKOVÁ, Slavka, SOBOLIC, Milan, IZSO, Roman, / WOGGON, Doris, WOGGON, Willie, WOGGON, Marc

Doublette:

1. SORIO BAEZA, Oscar, VAVTI, Pau

2. LUKES, Jakub, VEDRAL, Filip

3. HALLER, Arthur, KNADEN, Florian / PETERNELL, Robert, NEWERKLA, Nikolaus

Wir freuen uns sehr und sind stolz darauf, dass dieses Wochenende so gut angenommen wurde und sowohl in der Breite als auch von Spitzenspieler:innen so stark besucht war.

Die Nähe zu mittel- und westeuropäischen Pétanque-Ländern wie Deutschland, Frankreich und der Schweiz bietet uns in Freistadt einen Vorteil – ebenso spürbar war aber auch die Beliebtheit des Turniers und der Location bei den klassischen Centrope-Cup-Ländern wie Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien.

Eine sehr schöne Gelegenheit, hier in Freistadt als Treffpunkt dieser Pétanque-Welten zu dienen, die sich sonst nur selten überschneiden.

Danken möchten wir besonders all unseren Mitgliedern, die den merkbar großen Aufwand dieses Turniers in unzähligen Stunden Arbeit gestemmt haben – auf keinen Fall eine Selbstverständlichkeit

Turnierplakate

Vereinsmitglieder

Gertrude Beyer

 

Brigitte Dorfner

 

Katrin Friedl

 AT1039

Margarete Gutenbrunner

 

Bernhard Höbart

 

Pia-Maria Höbart

 AT0867

Jordan Höhnle

 

Florian Holzmann

 AT1209

Holger Huemer

 AT0914

Luisa Huemer

 

Josef Kastler

 AT0719

Isolde Kastler-Wolfsgruber

 AT0759

Norbert Kern

 

Richard Klopf

 

Rainer Kocher

 AT0687

Hannah Mayrwöger

 AT1207

Willi Morawetz

 

Hans Mraz

 AT0129

Inge Neumaier

 

Nikolaus Newerkla

 AT0674

Maris Newerkla

 AT0682

Titus Newerkla

 AT0757

Rene Reichenauer

 AT1208

Gerlinde Richler

 AT0807

Jasmin Richler

 AT1038

Tobias Riepl

 AT0231

Wolfgang Sabaini

 AT0811

Daniela Sabaini

 AT0877

Martin Schätz

 AT0957

Peter Schmiedinger

 AT1129

Hermann Schweizer

 AT1128

Peter Spielberger

 AT0678

Gerlinde Spielberger

 AT0735

Franz Weinbörmayr

 AT1072

Gerhard Wolf

 AT0688

Gabriele Wolf

 AT0706

Österreichischer Pétanque Verband ÖPV

c/o Michael KALINA
Währinger Straße 90/12
A-1180 Wien

office@boule.at

© 2026 ÖPV, Alle Rechte vorbehalten

Impressum | Datenschutz | Kontakt

Der ÖPV bedankt sich recht herzlich bei allen Sponsoren, Partnern und Freunden für ihre Unterstützung.